Neues 2024

22.4.2024
Verabschiedung Heidrun Dietz Verabschiedung Heidrun Dietz Verabschiedung Heidrun Dietz Verabschiedung Heidrun Dietz Verabschiedung Heidrun Dietz

Fotos: Rainer Bublitz

Verabschiedung Heidrun Dietz

Anlässlich der Verabschiedung von Heidrun Dietz in den Ruhestand trafen sich heute Kolleginnen aus dem Kita-Verbund DOLL, Mitarbeiterinnen, Eltern und Kinder aus dem Regenbogen sowie Gemeindemitglieder zu einem gemeinsamen Gottesdienst in unserer bunt geschmückten Kirche. Unter der Leitung von Ferdinand Scheel wurde gesungen, Heidrun Dietz nahm viele Geschenke entgegen und wurde zum Schluss vom Pastor gesegnet.

Heidrun Dietz übernahm die Leitung des Regenbogens 2005. 18 Jahre lang stellte sie sich den Herausforderungen, die diese Position mit sich bringt, erlebte Höhen und Tiefen. Gemeinsam mit dem Netzwerk der Kita-Leitungen in Delmenhorst setzte sie sich stets für bessere Arbeitsbedingungen ein. So wurden z.B. die Verfügungszeiten für die Fachkräfte erhöht und zusätzliche Fachkräfte für die "Richtlinie Qualität" gewonnen.

Im Mittelpunkt ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern stand die Schaffung einer anregenden und vertrauensvollen Lernumgebung. Hervorzuheben aus den zahlreichen Aktionen, die sie im Team und mit den Kindern durchführte, sind zweifellos die "Giraffenträume", ein großangelegtes Projekt zur Methode der "Gewaltfreien Kommunikation" (GfK):

Das Projekt "Giraffenträume"

Die Antwort auf die Frage, was sie am meisten vermissen wird, kommt ohne zu zögern: "Dass mich die Kinder fragen: ‚Ist heute Werkstatt-Tag?‘ Für mich war die kreative Arbeit mit den Kindern in der Holzwerkstatt stets ein besonderer Ausgleich für meine Leitungstätigkeiten."

Was sieht Heidrun Dietz, wenn sie nach vorn blickt? Zunächst einmal vier Enkel, die sich darauf freuen, ihre Oma jetzt häufiger sehen zu können. Daneben bleibt jetzt auch endlich mehr Zeit für die Familie, für das Campen, für Reisen, zum Lesen und vieles mehr.

Weitere Fotos von dem Gottesdienst zur Verabschiedung von Heidrun Dietz finden Sie hier:


22.3.2024
Osterandacht 2024 Osterandacht 2024 Osterandacht 2024 Osterandacht 2024 Osterandacht 2024

Fotos: Rainer Bublitz

Osterandacht 2024



Weitere Fotos von unserer Osterandacht finden Sie hier:


14.2.2024
Der Regenbogen in närrischen Händen Der Regenbogen in närrischen Händen Der Regenbogen in närrischen Händen Der Regenbogen in närrischen Händen Der Regenbogen in närrischen Händen

Fotos: Rainer Bublitz

Der Regenbogen in närrischen Händen

Prinzessinnen, Polizisten/innen, Superhelden/innen, Aliens, Schmetterlinge wohin man guckte - ist die Welt nun völlig verrückt geworden? Das mochte man sich besorgt fragen, wenn man heute beim Regenbogen reinguckte.

Nun, zum Zustand der Welt möchten wir uns hier nicht äußern. Aber was den Regenbogen angeht, so täuscht Sie Ihre Wahrnehmung nicht. Hier war heute tatsächlich alles verrückt, hier tobte der blanke Wahnsinn durch die Flure und Räume. Und das war völlig normal, denn heute wurde hier Fasching gefeiert! Helau!

(Und bevor jemand fragt: Nein, es gab tatsächlich keine Prinzen. Wir haben also völlig korrekt gegendert.)

Weitere Fotos vom närrischen Treiben finden Sie hier:


15.1.2024
Waffeln im neuen Jahr Waffeln im neuen Jahr Waffeln im neuen Jahr Waffeln im neuen Jahr Waffeln im neuen Jahr

Fotos: Aneta Schehning

Waffeln im neuen Jahr

Wir haben zum Beginn im neuen Jahr Waffeln mit den Kindern gebacken und hatten einen schönen ersten Spaziergang bei schönstem Sonnenschein gemacht. Nachdem die Schulferien vorbei waren und auch die Gruppen gut gefüllt waren, gab es sogar ein gemeinsames Neujahrsfrühstück bei den Bären.