Neues 2022

16.11.2022
Die Mäusekinder backen zur Weihnachtszeit Kekse Die Mäusekinder backen zur Weihnachtszeit Kekse Die Mäusekinder backen zur Weihnachtszeit Kekse Die Mäusekinder backen zur Weihnachtszeit Kekse Die Mäusekinder backen zur Weihnachtszeit Kekse

Fotos: Simone Sander

Die Mäusekinder backen zur Weihnachtszeit Kekse



21.11.2022
Heiße Würstchen und kalte Finger Heiße Würstchen und kalte Finger Heiße Würstchen und kalte Finger Heiße Würstchen und kalte Finger Heiße Würstchen und kalte Finger

Fotos: Rainer Bublitz

Heiße Würstchen und kalte Finger

Bei unserem Laternenumzug regnete es nicht. Soweit die gute Nachricht. Dafür war es aber ganz schön kalt, unsere Finger versteckten sich in Handschuhen oder Manteltaschen. Die heißen Würstchen waren nur ein schwacher Ausgleich. Aber, wie schon unsere Großeltern wussten: "Kinder (große und kleine) müssen bei jedem Wetter raus, sonst werden sie krank!" Wir taten also etwas für unsere Gesundheit.

Und unsere - größtenteils selbstgebastelten - Laternen strahlten und ließen unsere Augen leuchten, und das war ja die Hauptsache!

Wie in jedem Jahr trafen wir uns auf dem Kirchplatz, klönten, aßen Würstchen und sangen, dann marschierten wir in Richtung Graft. Anschließend waren alle erschöpft, aber sehr zufrieden.

Weitere Fotos vom Laternelaufen des Kiga finden Sie hier:


18.11.2022



Laternelaufen Kiga verschoben!

Wegen des nassen, kalten Wetters haben wir das Laternelaufen des Kiga von heute auf Montag verschoben. Wir treffen uns also am Mo, 21.10., um 16.30 vor der Kirche!
16.11.2022
Löwen in der Graft Löwen in der Graft Löwen in der Graft Löwen in der Graft Löwen in der Graft

Fotos: Rainer Bublitz

Löwen in der Graft

Löwenalarm in der Graft!

Aber alle Spaziergänger, Enten, Gänse und Hunde können beruhigt sein - bei den Löwen handelte es sich um Löwenlaternen. Die hatten wir, die Krippeneltern des Regenbogens, vor zwei Wochen gebastelt (wir berichteten darüber). Heute war nun die Premiere, und was soll man sagen: Die Laternen bewährten sich, tauchten die Graft in ein Licht gelber Löwenköpfe.

Wir trafen uns um 16.30 Uhr beim Spielplatz (same procedure as every year ...), sangen gemeinsam ein Lied, und dann marschierten wir los. Stück für Stück wurde es dunkler, und je dunkler es wurde, umso heller erstrahlten unsere Laternen. Unterwegs sangen wir noch das Löwenlied, und als wir beim Graftwerk ankamen, war unsere Runde beendet. Es wurden noch Waffeln verteilt, dann gingen Groß und Klein zufrieden (und etwas ausgekühlt) nach Hause. Die Enten atmeten auf, endlich herrschte wieder Ruhe ...

Weitere Fotos vom Laternelaufen der Krippe finden Sie hier:


7.11.2022
Laternebasteln der Krippe Laternebasteln der Krippe Laternebasteln der Krippe Laternebasteln der Krippe Laternebasteln der Krippe Laternebasteln der Krippe

Fotos: Rainer Bublitz

Laternebasteln der Krippe

Herbstzeit ist Laternenzeit, und wie in jedem Jahr wurde im Regenbogen auch diesmal im Vorfeld von den Eltern wieder zu Papier, Kleber und Schere gegriffen. Motiv war - unschwer zu erkennen - ein Löwenkopf.

Zum Einsatz kommen unsere Löwen am Mittwoch, 16.11.22, in der Graft. Wir treffen uns um 16.30 Uhr am Spielplatz.
30.9.2022
Erntedankandacht Erntedankandacht Erntedankandacht

Fotos: Rainer Bublitz (1); Aneta Schehning (2 - 5)

Erntedankandacht

Wir haben in der Turnhalle eine gemütliche Erntedankandacht gefeiert. Es wurde das Bilderbuch "Frederick" vorgelesen.
29.9.2022
Kochen zu Erntedank Kochen zu Erntedank Kochen zu Erntedank Kochen zu Erntedank Kochen zu Erntedank

Fotos: Aneta Schehning

Kochen zu Erntedank


28.9.2022
Erntedank bei den Bären Erntedank bei den Bären Erntedank bei den Bären Erntedank bei den Bären

Fotos: Aneta Schehning

Erntedank bei den Bären


15.9.2022
Ulla, mach's gut! Ulla, mach's gut! Ulla, mach's gut! Ulla, mach's gut! Ulla, mach's gut!

Fotos: Rainer Bublitz

Ulla, mach's gut!

Wir haben zusammen gespielt, gelacht, gebastelt, genäht, gewerkt ... Wir haben wunderschöne Ausflüge gemacht und Feste gefeiert ... Und so vieles mehr. Nun ist die Zeit gekommen, und wir sagen DANKE liebe Ulla Nowiszewski, für die 33 Jahre unserer gemeinsamen Zeit hier im Kindergarten Unterm Regenbogen. Wir sagen Tschüss und alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand!
30.8.2022
Wasserspiele Wasserspiele Wasserspiele Wasserspiele Wasserspiele

Fotos: Rainer Bublitz

Wasserspiele

Wasser, Sand und Sonnenschein, was braucht ein Kind mehr?

Die wasserbegeisterten Bärenkinder haben sich am Wasserspieltisch versammelt. Es werden Ideen entwickelt, es wird geforscht, ausprobiert und experimentiert. Siehe da, die geschickten „Klempner“ verlegen eine Wasserleitung zum Fußwaschbecken.

Das bunte Treiben mit dem Wasserspiel wirkt sich auch positiv auf unsere Neuankömmlinge aus. Alle zusammen haben ihren Spaß, jeder ist willkommen und darf mitmachen.
8.7.2022
Flieg, kleiner Schmetterling, flieg! Flieg, kleiner Schmetterling, flieg! Flieg, kleiner Schmetterling, flieg! Flieg, kleiner Schmetterling, flieg! Flieg, kleiner Schmetterling, flieg!

Fotos: Rainer Bublitz

Flieg, kleiner Schmetterling, flieg!

Nun ist die Zeit gekommen, von den Vorschulkinder Abschied zu nehmen. Die Jahre sind schnell vergangen. Für die Kinder beginnt ein neues Lebensabschnitt in die 1.Klasse. Die Abschiedsandacht haben wir auf der Wiese mit dem Motto "Die kleine Raupe Nimmersatt" gefeiert. Mit Bewegungsspielen & Lieder singen als auch die Ballons steigen und die Schmetterlinge fliegen lassen, hatten wir viel Spaß.

Weitere Fotos von der Abschlussandacht finden Sie hier:


25.6.2022
Abschluss der Waldwoche Abschluss der Waldwoche Abschluss der Waldwoche Abschluss der Waldwoche Abschluss der Waldwoche

Fotos: Gabriele Steiner

Abschluss der Waldwoche

Zum Abschluss unserer diesjährigen Waldwoche veranstalteten wir gemeinsam mit den Eltern ein Picknick auf der Großen Höhe. Das Wetter spielte mit, und wir verbrachten ein paar schöne Stunden in der Natur.

17.5.2022
Wir picknicken! Wir picknicken! Wir picknicken! Wir picknicken! Wir picknicken!

Fotos: Rainer Bublitz

Wir picknicken!

Und zwar auf der Gemeindewiese. Jedes Kind hatte von zu Hause extra eine Picknick-Futterbox mitgebracht. Das Wetter war gut, wir blieben von Ameisenattacken und anderen Katastrophen verschont, und so war es ein gelungenes Picknicken.

8.4.2022
Frühlingsandacht Frühlingsandacht Frühlingsandacht Frühlingsandacht Frühlingsandacht

Fotos: Rainer Bublitz

Frühlingsandacht

Das Wetter zeigte sich ausgesprochen aprillig (also widerspenstig und garstig). Das hatten wir allerdings vorausgesehen und die Andacht vorsichtshalber für die Kirche und nicht für die Gemeindewiese geplant.

Es wurde ein Gedicht vorgelesen von der Zwiebel, die in der Erde schlief (ganz tief) und nun im Frühling aufwachte. Die Kinder spielten die Geschichte dazu in wunderschönen selbstgemachten Kostümen nach. Da kamen dann plötzlich doch echte Frühlingsgefühle in der Kirche auf!

Anschließend bildeten wir einen Kreis und gaben uns die Hände; jeder sollte - kreisum! - die Hand seines rechten Nachbarn einmal kräftig drücken. So geschah es, und so kam jeder Teilnehmer in den Genuss eines warmen Händedrucks. So etwas tut immer gut.

Die Andacht wurde übrigens von unseren beiden neuen Gemeindepastorinnen geleitet, Barbara Bockentin und Nele Schomakers. Wir heißen sie ganz herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Weitere Fotos von der Frühlingsandacht finden Sie hier:


2.3.2022
Fasching unterm Regenbogen, die Zweite Fasching unterm Regenbogen, die Zweite Fasching unterm Regenbogen, die Zweite Fasching unterm Regenbogen, die Zweite Fasching unterm Regenbogen, die Zweite

Fotos: Rainer Bublitz

Fasching unterm Regenbogen, die Zweite

Hier kommt ein Rätsel: Superhelden und Prinzessinnen reisen unter einem himmlischen Naturschauspiel nach Jerusalem und kämpfen dabei um Stühle. Was ist das?

Die Lösung: Fasching im Regenbogen!

Schon wieder Fasching? Man könnte denken, dass im Regenbogen neuerdings nur noch gefeiert wird. Dem ist aber nicht so. Wir haben nur (wie schon berichtet, siehe Beitrag vom 25.2.) die Gruppen aus Rücksicht auf Corona getrennt feiern lassen. Ab jetzt bleiben die närrischen Kostüme aber im Schrank, Alltag und Vernunft kehren wieder ein. Versprochen.

Weitere Fotos vom Fasching unterm Regenbogen finden Sie hier:


25.2.2022
Fasching unterm Regenbogen Fasching unterm Regenbogen Fasching unterm Regenbogen Fasching unterm Regenbogen Fasching unterm Regenbogen

Fotos: Rainer Bublitz

Fasching unterm Regenbogen

Fasching in Zeiten von Corona - geht das?

Ja. Wir befinden uns im Regelbetrieb (Szenario A) und unterliegen keinen Einschränkungen mehr.

Aber wir wollten nicht leichtsinnig sein und beschlossen, die Gruppen nicht zu mischen.

Die Gruppen frühstückten also separat in ihren Räumen und tanzten nacheinander in der Halle zu lauter Disco-Musik. Dem Spaß der Narren und Närrinnen tat das keinen Abbruch.

Übrigens, auch wenn es auf dem Foto so aussieht - Frau Sander war nicht infektiös. Bei den braunen Flecken im Gesicht handelte es sich nicht um Masern, sondern um aufgemalte Sommersprossen. Wie es sich für eine richtige Pippi Langstrumpf gehört ...

Weitere Fotos vom Fasching unterm Regenbogen finden Sie hier:


7.1.2022
Wir basteln uns ein Neues-Jahr-Glücksschwein Wir basteln uns ein Neues-Jahr-Glücksschwein Wir basteln uns ein Neues-Jahr-Glücksschwein

Fotos: Rainer Bublitz

Wir basteln uns ein Neues-Jahr-Glücksschwein

Heute ist zwar schon der 7. Januar, aber das Jahr hat ja schließlich noch 358 Tage, an denen es wirken kann.

Natürlich wird unser Glücksschwein auch auf euch austrahlen! Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr!